20220403_1128_MCoberly_09877.jpg
Additional Resource

Worte des Propheten bei der Frühjahrs-Generalkonferenz 2022

Präsident Nelson betont, dass das Evangelium Jesu Christi „die einzige Lösung ist, die dauerhaft Frieden bringt“

Bei der Frühjahrs-Generalkonferenz 2022 rief Russell M. Nelson, Prophet und Präsident der Kirche, dazu auf, durch Missionsarbeit den Frieden in Jesus Christus zu verkünden, regte an, wie man sich einen positiven geistigen Schwung erhält, lud alle Menschen ein, bis Ostern jemandem zu vergeben, und kündigte den Bau von 17 neuen Tempeln an.

Konflikte und das Evangelium des Friedens

Am Sonntagvormittag erwähnte der Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage seine Liebe zu den Ländern und Menschen in Osteuropa. Er rief die Mitglieder der Kirche in aller Welt auf, weiterhin für die Opfer von Konflikten zu fasten und zu beten.

„Ich war schon viele Male in der Ukraine und in Russland. Ich mag diese Länder, die Menschen und ihre Sprachen sehr. Ich weine und bete für alle, die von diesem Konflikt betroffen sind“, sagte er. „Als Kirche tun wir, was wir können, um denen zu helfen, die leiden und ums Überleben kämpfen. Wir laden jedermann ein, weiterhin zu fasten und für all die Menschen zu beten, die von dieser Katastrophe betroffen sind.“

 
Am Samstagvormittag ging Präsident Nelson darauf ein, dass die Botschaft Jesu Christi der Schlüssel zum Frieden ist.

„Streitigkeiten stehen im Gegensatz zu allem, wofür der Erretter stand und was er lehrte. Ich liebe den Herrn Jesus Christus und bezeuge, dass sein Evangelium die einzige Lösung ist, die dauerhaft Frieden bringt. Sein Evangelium ist ein Evangelium des Friedens.“

Konflikte, so der Prophet, erinnern uns an die Notwendigkeit, das Evangelium Christi zu verkünden.

„Heute bekräftige ich nachdrücklich, dass der Herr jeden würdigen jungen Mann, der dazu in der Lage ist, aufgerufen hat, sich auf eine Mission vorzubereiten und sie zu erfüllen“, sagte er. „Für die jungen Männer in der Kirche Jesu Christi ist der Missionsdienst eine Priestertumspflicht. Ihr jungen Männer wurdet für diese Zeit zurückbehalten, in der die verheißene Sammlung Israels stattfindet. Wenn ihr auf Mission geht, spielt ihr bei diesem beispiellosen Ereignis eine entscheidende Rolle!“

Für die jungen Frauen, so Nelson, sei eine Mission eine wunderbare Gelegenheit, jedoch keine Pflicht.

„Wir schätzen unsere Missionarinnen und heißen sie von ganzem Herzen willkommen“, betonte er. „Was ihr zu diesem Werk beitragt, ist großartig! Betet und fragt, ob der Herr möchte, dass ihr eine Mission erfüllt, dann wird der Heilige Geist euch in Herz und Sinn antworten.“

Fünf Anregungen, wie man sich einen positiven geistigen Schwung erhalten kann

Am Sonntagvormittag sprach der Prophet fünf Punkte an, wie sich die Mitglieder der Kirche einen positiven geistigen Schwung erhalten können:

  1. Begeben Sie sich auf den Weg der Bündnisse und bleiben Sie dort.
  2. Entdecken Sie die Freude der täglichen Umkehr.
  3. Lernen Sie etwas über Gott und darüber, wie er vorgeht.
  4. Streben Sie nach Wundern und erwarten Sie Wunder.
  5. Beenden Sie Konflikte in Ihrem eigenen Leben.
20220402_101100_CPowell_CEP_6297.JPGDownload Photo

Der letzte Punkt ist besonders für Opfer des Krieges von Bedeutung.

„Jederlei Krieg ist ein entsetzlicher Verstoß gegen alles, wofür der Herr Jesus Christus steht und was er lehrt“, so Präsident Nelson. „Der Heiland hat uns geboten, die andere Wange hinzuhalten, unsere Feinde zu lieben und für diejenigen zu beten, die uns böswillig schlecht behandeln. Es kann schmerzhaft und schwierig sein, von einem Zorn abzulassen, den man für nur zu berechtigt hält. Es kann unmöglich erscheinen, denen zu vergeben, deren zerstörerische Handlungen Unschuldigen Schaden zufügen. Und doch ermahnt uns der Erretter, ‚allen Menschen [zu vergeben]‘.“

Wir haben nicht unter Kontrolle, was andere tun, aber jeder kann sich selbst unter Kontrolle haben, erklärte der Prophet.

„Ich rufe Sie heute auf, liebe Brüder und Schwestern, die Konflikte zu beenden, die in Ihrem Herzen, in Ihrer Familie und in Ihrem Leben wüten“, sagte Präsident Nelson. „Begraben Sie jederlei Neigung, andere zu verletzen – ganz gleich, ob Sie zu Launenhaftigkeit oder einer scharfen Zunge neigen oder einen Groll gegen jemanden hegen, der Sie verletzt hat. … Wir folgen dem Fürsten des Friedens. Wir brauchen jetzt mehr denn je den Frieden, den nur er bringen kann. Wie können wir erwarten, dass in der Welt Frieden herrscht, wenn wir selbst nicht nach persönlichem Frieden und Harmonie streben?“

Der Prophet lud alle Menschen ein, bis Ostern (17. April 2022) jemandem zu vergeben.

Er sagte weiter: „Wenn Vergebung derzeit unmöglich erscheint, bitten Sie um Kraft durch das sühnende Blut Jesu Christi, damit Ihnen geholfen wird. Ich verheiße Ihnen, dass Sie dabei persönlichen Frieden und enormen geistigen Schwung aufnehmen werden.“

17 neue Tempel

In seinen Schlussbemerkungen am Sonntagnachmittag gab Präsident Nelson bekannt, dass in aller Welt 17 neue Tempel gebaut werden sollen. Lesen Sie hier mehr über jeden der Standorte der Tempel. Seit seiner Amtsübernahme 2018 hat Nelson 100 neue Tempel angekündigt.

„Der positive geistige Schwung nimmt zu, wenn wir im Tempel dienen und unser Verständnis der großartigen Reichweite und Tiefe der dort erhaltenen Segnungen wächst“, erklärte der Prophet. „Ich appelliere an Sie, der Weltlichkeit entgegenzuwirken, indem Sie sich auf die ewigen Segnungen des Tempels konzentrieren. Ihre Zeit dort trägt Ihnen Segnungen für die Ewigkeit ein.“

Style Guide Note:When reporting about The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, please use the complete name of the Church in the first reference. For more information on the use of the name of the Church, go to our online Style Guide.